Rot-Weiss mit Rekordjahr 2017 – Tennisclub Düsseldorf Rot-Weiß

Rot-Weiss Infos

Rot-Weiss mit Rekordjahr 2017

Veröffenlicht: 24. März 2018

Am 22. März 2018 fand unsere Jahreshauptversammlung 2018 statt. Der Verein konnte dabei auf eines der erfolgreichsten und herausragendsten Jahre der Vereinsgeschichte zurück blicken.

29496407_1795201687441994_5246104106059607738_n

Dr. Thorsten Bandel bei seiner Eröffnungsansprache

Der Vorstand berichtete über das vergangene Jahr 2017 und gab einen Ausblick auf die weitere Entwicklung. Der Vorstand konnte dabei auf ein absolutes Rekordjahr zurück blicken, das zu den erfolgreichsten und herausragendsten Jahren der Vereinsgeschichte zählt.

Rot-Weiss beliebtester Sportverein Düsseldorfs 2017

Gleich zu Beginn der Versammlung konnte der 1. Vorsitzende (Dr. Thorsten Bandel) von einer Sensation berichten. Der Verein wurde im vergangenen Jahr völlig überraschend zum beliebtesten Sportverein Düsseldorfs 2017 gewählt. Die WZ und der Stadtsportbund hatten zur Wahl aufgerufen. Zur Bestimmung der Sieger konnte knapp 3 Wochen in den jeweiligen Kategorien abgestimmt werden. Insgesamt wurden knapp 85.000 Stimmen abgegeben, wovon fast 15.000 Stimmen auf den TC Rot-Weiss entfielen. Dadurch setzte sich der Verein in der Kategorie der Großvereine gegen starke Konkurrenz durch und sicherte sich die Auszeichnung des beliebtesten Sportvereins Düsseldorfs. Als Preis erhielt der Verein einen Check in Höhe von 5.000 €. Eine tolle Auszeichnung für den Verein an der Lenaustrasse.

23915568_1753561891605974_6028511080943163759_n

RW-Vorstände Althoff, Dr. Bandel und Matysik nach der Wahl zum beliebtesten Sportverein Düsseldorfs

Herausragende Mitgliederentwicklung

Tatsächlich hat sich Einiges getan im TC Rot-Weiss: Die beeindruckende Mitgliederentwicklung des Vereins hält an. Letzten Sommer konnte das 500. Mitglied im TC Rot-Weiss begrüßt werden. Dies ist Rekord. So viele Mitglieder konnte der Verein in seiner langen Geschichte bisher noch nicht verzeichnen – auch nicht in den den Zeiten des großen Tennis-Booms, als Becker, Graf und Stich aktiv waren. Damit konnte die Mitgliederzahl in den letzten Jahren fast verdoppelt werden. Eine Besonderheit in Zeiten schwindenden Tennis-Interesses und sinkender Mitgliederzahlen in den Vereinen. Besonders erfreulich ist dabei die Mitgliederstruktur: Knapp 60 % der Mitglieder sind unter 40. Der Verein hat damit eine junge und dynamische Basis, die positiv in die Zukunft blicken lässt.

Zahlreiche Aufstiege und Bezirkstitel

Auch sportlich war das vergangene Jahr überaus erfolgreich: In der Sommersaison 2017 gingen 22 Mannschaften in der Medenrunde an den Start. Dabei konnten 3 Mannschaften neu gemeldet werden. Mit den Juniorinnen U 16, den 2. Damen, den 1. Herren 30 und den 2. Herren schafften 4 Mannschaften den Aufstieg. In der Wintersaison 2017/2018 sicherten sich von 6 gestarteten Mannschaften mit den 1. Herren, den 2. Herren 30 und den Junioren U 12 drei Mannschaften die Meisterschaft in ihrer Liga. Die Nachwuchscracks Julius Braun, Lisa Küper und Louis Richard wurden Bezirksmeister. Richard wurde zudem bei den Hallen-Verbandsmeisterschaften Dritter. Braun kam bei den NRW-Meisterschaften ins Viertelfinale. David Passaquindici wurde Bezirksmeister bei den Herren 30. Punktbeste Spieler des clubinternen LK-Race waren Julius Braun und Heiko Witthaus. Clubmeister wurden Dörte Huffmann und Daniel Reiss.

29542395_1795202204108609_5660887035413495334_n

Chef-Trainer Heussen, Nachwuchshoffnung Braun, Sportwart Harder-Otto

Wiedererrichtung des 10. Tennisplatzes

Auch die Infrastruktur des Clubs konnte erheblich verbessert werden. Nachdem in den letzten Jahren der Eingangsbereich neu gestaltet und eine neue Heizungsanlage in der Zweifeld-Halle eingebaut werden konnten, wurden Anfang 2017 die Duschen saniert und modernisiert. Ende des Jahres wurde mit dem Ausbau der Terrasse hinter dem Clubhaus begonnen, der Anfang diesen Jahres abgeschlossen werden konnte. Besonderes Highlight war jedoch die Wiedererrichtung des 10. Tennisplatzes, der zum Start der Sommersaison eröffnet werden konnte. Derzeit erfolgt die Neuanlegung der Grünanlagen auf dem Gelände hinter dem Clubhaus. Danach soll dort ein Kinderspielplatz errichtet werden, der zur Saisoneröffnung fertiggestellt werden soll. Bei dieser soll auch schon die neue Außenbestuhlung auf den Terrassen zum Einsatz kommen.

Lebhaftes Clubleben

Der Verein ist bekannt für sein lebhaftes Clubleben. Auch 2017 war mit Neujahrsempfang, Mitgliederversammlung, Saisoneröffnung, Spendenturnier, Tanz in den Mai, Medenrunde, Tag der offenen Tür, Sommerfest, Mixed-Fun-Turnier, Clubmeisterschaften, Saisonabschluss, Oktoberfest und Weihnachstfeier wieder Einiges geboten. Die Mitglieder stehen in den zahlreichen WhatsApp-Gruppen des Vereins im regen Austausch und werden über die Homepage und die Facebook-Seite mit aktuellen Nachrichten versorgt. Insgesamt kann eine starke Identifikation der Mitglieder mit dem Verein festgestellt werden.

Neue Sponsoring-Partnerschaften

Erfreulicherweise konnte der Verein im vergangenen Jahr mehre Sponsoring Partnerschaften eingehen, mit TKDeutschland, der Sparda Bank und Sport Thelen. Ausrüstungspartner ist dabei Sport Thelen. Dort kann auch die neue Vereins-Kollektion erworben werden, die im Clubhaus ausgestellt ist.

29570818_1795202020775294_6423508106084169698_n

Vorstellung der neuen Sponsoren

Rot-Weiss weiter Leistungsstützpunkt des Tennis-Bezirks Düsseldorfs

Auch die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Tennis-Bezirk Düsseldorfs wird forgesetzt. Der TC Rot-Weiss bleibt auch in den nächsten Jahren Leistungsstützpunkt für den Spitzennachwuchs und Verwaltungssitz des Bezirks.

Lara Küper neue Jungendwartin

Allgemeine Vorstandswahlen standen in diesem Jahr nicht an. Jedoch erfolgte die Wahl der Kassenprüfer und des Jugendwartes. Als neue Kassenprüfer wurden Robert Etspüler und Georg Dortmann gewählt, der dieses Amt bereits im letzten Jahr ausgeübt hatte. Zur neuen Jugendwartin wurde Lara Küper gewählt, die Trainer Hendrik Paetzel ablöst, der sich nun wieder verstärkt auf die Trainingsarbeit konzentrieren kann. Der Vorstand dankte Hendrik Paetzel für seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren.

29512846_1795201890775307_3326295833000314257_n

Vorstände Grbic-Unger, Cron und Sinnig (vl.n.r.)

Neuaufstellung des Vorstandsteams zahlt sich aus

Im Rahmen der Mitgliederversammlung im letzten Jahr erfolgte eine umfangreiche Neuaufstellung des Vorstandsteams. Der Vorstand wurde dabei vergrößert und verjüngt. Aus dem „alten“ Team verblieben lediglich Dr. Thorsten Bandel, Jörg Sinnig, Jari Greiner, Jan Schröder, Michael Heußen und Hendrik Paetzel. Neu dazu kamen Gisela Grbic-Unger, Gudrun Stratmann, Norbert Matysik, Marcus Harder-Otto, Rene Voß, Oliver Althoff und Markus Cron. Diese Umstrukturierung zahlte sich aus. Die bestehenden Aufgaben konnten auf mehr Schultern verteilt werden und zahlreiche neue Aufgaben und Initiativen konnten wahrgenommen werden. Dies führte zu einer Verbesserung und Professionalisierung der Vorstandsarbeit, die auch nach Außen sichtbar ist. Dr. Bandel führte im Laufe der Versammlung aus, dass es eine große Freude sei, in diesem tollen Team mitwirken zu dürfen. Die einzelnen Vorstandsmitglieder würden sich in einzigartiger Weise für den Verein engagieren. Die Arbeit des Vorstandes sei von großer Motivation und Kollegialität geprägt. Die Aufgaben würden in einem tollen Miteinander im Team erledigt. Dies habe sich insbesondere auch in der „Task Force Platz 10″ gezeigt, die das Großvorhaben der Wiedererrichtung des 10. Tennisplatzes und der Neugestaltung des Geländes hinter dem Clubhaus (Terrassenausbau, Grünanlagen, Spielplatz) verwirklichen konnte. Auch der Ehrenrat des Vereins fand lobende Worte für die Arbeit des neuen Vorstandes. Dieser Vorstand habe Einzigartiges geleistet. Er sei das Beste, was dem Verein passieren konnte. Der Verein habe eine hervorragende Entwicklung genommen, die insbesondere der umsichtigen und emsigen Arbeit des Vorstandes zu verdanken sei.

Vorstand2017

Der Vorstand des Vereins nach seiner Wahl im letzten Jahr

Erhebliche Investitionen in die Infrastruktur erforderlich

Anschließend gab der Vorstand einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des Vereins. Dabei wurde deutlich, dass in den nächsten Jahren erhebliche Investitionen in die Infrastruktur nötig werden. Durch das inzwischen fortgeschrittene Alter der Anlage besteht in vielen Bereichen Sanierungs- und Modernisierungsbedarf auf. In den letzten Jahren konnten mit der Sanierung der Duschen, dem Einbau einer neuen Heizungsanlage und der Neugestaltung des Geländes hinter dem Clubhaus bereits wichtige Maßnahmen in diese Richtung durchgeführt werden. Dieser Weg soll in den nächsten Jahren konsequent fortgesetzt werden. So müssen unter anderem die Aussenwände des Clubhauses teilweise erneuert werden und die Gastronomie-Theke und der Boden der Zweifeldhalle ausgetauscht werden. Hierfür werden erhebliche Geldmittel erforderlich, die aus dem derzeit zur Verfügung stehenden Budget nicht finanziert werden können.

Mitgliederversammlung beschließt Beitragserhöhung ab 1. Januar 2019

Die Mitgliederversammlung beschloss daher die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um 9 Prozent mit Wirkung ab dem 1. Januar 2019. Durch diese moderate Erhöhung soll der Finanzierungsbedarf des Vereins in den nächsten Jahren gesichert werden und eine Zwangsumlage vermieden werden. Die Mitgliedsbeiträge liegen auch nach der Erhöhung noch unter den Beiträgen vergleichbarer Düsseldorfer Vereine.

29511580_1795202160775280_8658995080951819005_n

Vorstände Althoff und Voß und RW-Urgestein Kaltwasser (v.l.n.r.)

29496230_1795201867441976_6044697234565347877_n

Aufstiegsmannschaften des letzten Jahres