Modernisierung Außenanlage – Tennisclub Düsseldorf Rot-Weiß

Modernisierung Außenanlage

Veröffenlicht: 13. Februar 2022

1) Förderung – Moderne Sportstätte

Für alle Tennisbegeisterten des TC Rot-Weiss Düsseldorf: Es gibt spannende und aufregende Neuigkeiten! Der Tennisclub freut sich, im Rahmen der Sportstättenförderung die Möglichkeit zu bekommen, die attraktive Anlage auf der Lenaustraße zu modernisieren und im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

Mit dem Förderbescheid hat sich der TC Rot-Weiss Düsseldorf zum Ziel gesetzt, bei der Modernisierung der Sportstätten/Tennisanlagen in Nordrhein-Westfalen einen spürbaren Mehrwert beizutragen und zugleich einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten.

Hintergrundinformationen Sportstätten Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022″:

Mit der Förderung „Moderne Sportstätte 2022“ wurde von der NRW-Koalition ein Sportförderprogramm ins Leben gerufen. Mit diesem Sportförderprogramm sollen Vereine in NRW die Möglichkeit bekommen, die Sportstätten nachhaltig zu modernisieren und zu sanieren.

2) Historie

Warum hat der Verein bei dem Förderprogramm teilgenommen?

Der TC Rot-Weiss ist ein Düsseldorfer Traditionsverein und seit vielen Generationen ein beliebter Treffpunkt für Tennisbegeisterte. Durch die Wirrungen des 2. Weltkriegs wurde der Standort des Klubs mehrfach verschoben und der TC Rot-Weiss landete schließlich an der Lenaustraße in Düsseldorf. Dort wurde die Anlage sukzessive erweitert, leider nicht immer planerisch einwandfrei. Nach mehr als 60 Jahren intensiven Spiels waren die Plätze trotz jährlicher Frühjahrsüberholung des Funktionsteams nicht mehr aufbereitbar. Dieser Umstand hatte zur Folge, dass in den nächsten Jahren eine Grundsanierung, ganz besonders für die Außenplätze 1-4 und 6, unausweichlich geworden war. Darüber hinaus sollten die Außenplätze auch nach den aktuell geltenden Normmaßen angepasst werden.

Eine tiefgreifende Evaluierung und Recherche für die Sanierung von fünf Tennisplätzen brachte das Ergebnis, dass mit einer Investition eines sechsstelligen Betrages kalkuliert werden müsste. Dieses Fazit stellte den Verein TC Rot Weiss Düsseldorf vor eine große finanzielle Herausforderung. Daher war zunächst geplant, die Sanierung über mehrere Jahre zu strecken. Durch den positiven Bescheid des Förderprogramms stellte sich für den Tennisklub eine neue Möglichkeit dar, die Sanierung innerhalb einer Winterperiode umzusetzen.

Welche Herausforderungen gab es bei der Antragstellung/Voraussetzung?

Die angefragte Förderhöhe erforderte die Einreichung von insgesamt drei vergleichbaren Angeboten. Da neben der Sanierung der Tennisplätze auch die Geometrie der Plätze geändert werden sollte, war die Definition des Leistung-Solls eine sehr große Herausforderung. Die hinzukommende hohe Auslastung von Fachfirmen führte dazu, dass der Prozess der Angebotseinholung sehr viel Zeit in Anspruch genommen hatte. Zudem stellte sich heraus, dass für die Neugestaltung der Grünflächen auch in den Baumbestand auf der Anlage eingegriffen werden musste. Nach Rücksprache und sehr guter Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Garten-, Friedhofs- und Forstamt wurden die Genehmigungen u. a. zur Anpassung des Baumbestandes und Neubepflanzung erteilt. Bei der Fällung der Bäume wurde festgestellt, dass die Bäume teilweise bereits stark erkrankt waren.

Der TC Rot-Weiss hat das Glück, mit Rene Voss einen ausgewiesenen Fachmann im Vorstandsteam zu haben. Mit seinem fundierten Fachwissen und praktischen Erfahrungen konnten die oben beschriebenen Herausforderungen erfolgreich und in kürzester Zeit gemeistert werden.

3) Tagebuch und Meilensteine der Modernisierungsarbeiten für die Außenanlage

September 2021

Oktober 2021

November 2021

Dezember 2021

Januar 2022

Folgende Meilensteine sind bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2022 noch geplant und auszuführen:

Ausblick Frühjahr 2022

Der Vorstand um den Vorsitzenden Dr. Thorsten Bandel freut sich auf das Frühjahr, wenn die runderneuerte Tennisanlage den Mitgliedern und dem Tennisbezirk, der auf der Anlage seinen Leistungsstützpunkt unterhält, fertig gestellt sein und feierlich eingeweiht wird. Dass der TC Rot-Weiss Feste feiern kann hat der Club in seiner fast 100-jährigen Geschichte immer unter Beweis gestellt.

Geplante Fertigstellung: Mitte/Ende April 2022