RW Teams starten in die Medenrunde – Tennisclub Düsseldorf Rot-Weiß

RW Teams starten in die Medenrunde

Veröffenlicht: 4. Mai 2017

Die Medenrunde der Sommersaison 2017 hat begonnen. Der TC Rot-Weiss geht mit 22 Mannschaften (16 Erwachsenen-Teams, 6 Jugend-Teams) an den Start. Im Erwachsenenbereich konnten mit der 3. Damen, der 4. Herren 30 und der 5. Herren 30 drei weitere Mannschaften gemeldet werden.

Nach dem letztjährigen Aufstieg tritt unsere 1. Herren-Mannschaft, unser „Aushängeschild“, nunmehr in der 1. Verbandsliga an. Hierfür dürfte die Truppe gut gerüstet sein. Denn das Aufstiegtsteam um Michael Heußen, Marcus Spicker, Marcus Harder-Otto, Jochen Schmidt, Hendrik Paetzel und Eric Berthold konnte mit Marius Alfs (LK 1), Nemanja Djuric (LK 2) und Club-Trainer Daniel Lingen (LK 5) schlagkräftig verstärkt werden. Nach Mannschaftsführer Marcus Harder-Otto kommt es darauf an, dass alle Spieler verletzungsfrei bleiben und möglichst schnell Siege eingefahren werden. Dann könne geschaut werden, was möglich ist.

2016_1Herren

Nachdem unsere 2. Herren-Mannschaft im letzten Jahr noch knapp gescheitert ist, soll es dieses Jahr endlich mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse B klappen. Den Kern der Mannschaft werden unsere Nachwuchs-Cracks Luis de Lange und Victor Bandel, Mannschaftsführer Patrick Müller und die neuen Spitzenspieler Najim Rahyab und Rustam Sejfulin bilden. Hinzu kommen zahlreiche Neuzugänge und Nachwuchsspieler, die an das Team herangeführt werden sollen.

Bei den Herren 30 können wir dieses Jahr ganze fünf Mannschaften melden, was bundesweit einmalig sein dürfte. Unsere 1. Herren 30 wollen nach dem bitteren Abstieg im letzten Jahr nunmehr den sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Verbandsliga schaffen. Hierfür wurde das Team um Matthias Fuchs, David Passaquindici, Jan Schröder, Jari Greiner (MF), Sebastian v. Kondratowicz, Tom Gerdel und Ingo Beyna mit Philipp Hofmann und Tobias Schmidt gut verstärkt.

1Herren30_2016

Die neu formierte 2. Herren 30-Mannschaft tritt ebenfalls in der 2. Verbandsliga. Hier wird es zunächst um den Klassenerhalt gehen. Laut Mannschaftsführer Jan Huntgeburth kann man jedoch, mit etwas Glück, auch oben angreifen. Auf jeden Fall um den Aufstieg mitspielen will unsere 3. Herren 30 um Mannschaftsführer Kevin Sieg, für den jedoch auch Party machen und Spaß haben Grundvoraussetzung ist. Den Aufstieg peilt auch die 4. Herren 30, die nach Mannschaftsführer Markus Cron darüber hinaus auch die zahlreichen Neuzugänge in das Team integrieren wolle. Die 5. Herren 30 geht nach Captain Jens Lennertz top vorbereit in die neue Saison und möchte mit Fitness, Fairness und Spaß in die nächste Klasse aufsteigen.

2016_3_Herren30

Die neu formierte 1. Herren 40-Mannschaft will nach Captain Jochen Stüber verletzungsfrei bleiben, die ersten Spiele gewinnen und dann schauen, was geht. Das klingt ja wie bei den 1. Herren. Vielleicht klappt es ja auch mit dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Zu gönnen wäre es der Truppe, der auch unsere Vorstandsmitglieder Thorsten Bandel und Oliver Althoff angehören. In der Bezirksklasse B tritt unsere 2. Herren 40 an, die den Klassenerhalt möglichst souverän herausspielen möchte. Unsere Herren 75 kämpfen in der 1. Verbandsliga um den Aufstieg in die Niederrheinliga. Hierfür kann hoffentlich wieder möglichst oft auf Eishockey-Legende Otto Schneitberger zurückgegriffen werden.

Für unsere erste und zweite Damen-Mannschaften wird es nach den letztjährigen Aufstiegen diesen Sommer um den Klassenerhalt gehen. Unsere 1. Damen treten in der 1. Verbandsliga an. Das Team um die Aufstiegsheldinnen Sonja Schmidtmeyer (MF), Natalia Sewckow, Tina Beckers, Stephanie Seifert, Verena Jung, Yvonne Düsterhus, Christine Tembrink und Hanna Schultz konnte mit Elisa Buhr und Vanessa Gerdes verstärkt werden. Nach Mannschaftsführerin Sonja Schmidtmeyer gilt: „Jeder Punkt zählt, jeder Punkt wird gefeiert und wer 0 & 0 verliert, schmeißt ne Runde. So schaffen wir den Klassenerhalt“.

IMG-20160619-WA0033

1. Damen

Für unsere 2. Damen soll es nach Mannschaftsführerin Christine Fuchs „mit Spritz zum Klassenerhalt“ in der Bezirksliga gehen. Hierfür konnte das Stammteam um Dörte Huffmann, Christine Fuchs, Katharina Borowski, Judith Steinmetz und Uschi Sommer um Isabelle Schäfer und Alexandra Wachtel ergänzt werden. Weiterhin dürfte auch Franziska Roskamp wieder zum Einsatz kommen.

2016_2Damen

Neu gemeldet wurde unsere 3. Damen-Mannschaft. Nachdem das Team aus der untersten Liga nicht weiter absteigen kann, möchte das Team um Captain Sina Loos jedes Spiel Spaß haben und den Klassenerhalt feiern.

In der 2. Verbandsliga spielen unsere Damen 30. Nach dem letztjährigen Aufstieg dürfte es vorrangig um den Klassenerhalt gehen. Nach Mannschaftsführerin Caro Eberdt lohnt sich das Zuschauen und Anfeuern: „Die Ü30-Damen bringen Spiel, Spaß und Spannung“.

IMG-20160723-WA0010

Wieder eine gute Rolle spielen wollen unsere Damen 55 in der 1. Verbandsliga und unsere Damen 60 in der 2. Verbandsliga.

In der Jugend schicken wir 6 Mannschaften ins Rennen. Hier zeigt sich unsere erfolgreiche Jugendarbeit. Mit den Junioren U 10, U 12, U 14 und U 18 spielen 4 Mannschaften in der Bezirksliga, der höchsten Spielklasse des Bezirks. Unsere Junioren U 16 treten in der BK C an, unsere Juniorinnen U16 in der BK A.

IMG-20170402-WA0018