Platz 10 wird wiedererrichtet – Tennisclub Düsseldorf Rot-Weiß

Wiederrichtung des 10. Tennisplatzes beginnt am 6. Februar 2017

Platz 2017

So soll unsere Anlage nach dem Umbau aussehen

In den letzten Jahren hat unser Verein ein enormes Mitgliederwachstum erlebt. Seit dem Jahr 2011 konnten wir unsere Mitgliederzahl fast um 50 % steigern. Allein in den letzten beiden Jahren konnten knapp 100 Neumitglieder gewonnen werden. Auch die Alterstruktur des Vereins hat sich hervorragend entwickelt. inzwischen sind 60 % unserer Mitglieder unter 40. Vor dem Hintergrund der stagnierenden Zahl aktiver Tennisspieler im Tennisverband Niederrhein und im Deutschen Tennisverband freuen wir uns besonders über diese positive Entwicklung.

Mit diesem Mitgliederwachstum und der jungen Altersstruktur unserer Mitglieder gehen jedoch auch gestiegene Anforderungen an unsere Anlage und Infrastruktur einher. Das Mitgliederwachstum hat zu einer stärkeren Auslastung unserer Tennisplätze geführt. Gerade in den Feierabendstunden und an den Wochenenden kommt es bisweilen zu Engpässen. Insbesondere die aktiven Mitglieder aus unserer stärksten Altersgruppe der 19 – 40 Jährigen strömen hier auf die Plätze. Hinzu kommt unser Trainingsbetrieb für Kinder, Jugendliche und Mannschaften. Weiterhin findet auf unserer Anlage Mannschafts- und Turnier-Tennis statt. In letzten Sommer haben wir 20 Mannschaften in allen Altersklassen gemeldet. Hinzu kommt, dass der TC Rot-Weiss seit einigen Jahren Leistungsstützpunkt des Tennis-Bezirkes 3 (Düsseldorf) des Tennisverbandes Niederrhein ist und in diesem Rahmen fortlaufend Trainings- und Turnierplätze zur Verfügung stellt. Darüber hinaus unterstützen wir auch das Schultennis der Stadt Düsseldorf und die erfolgreiche Aktion S.M.S. (Sei schlau. Mach mit. Sei fit.).

Diese starke Auslastung macht einen weiteren Tennisplatz erforderlich. Nur durch diesen können wir unsere vielfältige Förderung des Tennissports auf hohem Niveau fortsetzen und unseren Vereinsmitgliedern das Tennisspielen ohne lange Wartezeiten ermöglichen. Die Errichtung eines weiteren Tennisplatzes wurde in der letztjährigen Mitgliederversammlung diskutiert und und von unseren Mitgliedern beschlossen. Hierzu soll der zurückgebaute 10. Tennisplatz östlich des Clubhauses wiedererrichtet werden.

Unsere Tennisanlage bestand ursprünglich aus 10 Tennisplätzen. Aufgrund einer zu geringen Gesamtlänge des Platzes, wodurch Wettkampfspiele nicht möglich waren, wurde der Platz 10 später zurück gebaut. Die östliche Hälfte des Platzes blieb erhalten und wurde in der Folge bis heute als Kleinfeld-Platz (inkl. Ballwand) genutzt. Die westliche Hälfte wurde zurückgebaut und zur Boulebahn umfunktioniert. Diesen Platz 10 möchten wir nun, aufgrund der positiven Entwicklung unseres Vereins, wieder vollständig und für den Wettspielbetrieb reaktivieren. Im Rahmen der Baumaßnahme soll der noch bestehende (östliche) Teil des Platz 10 aufbereitet und die fehlende Spielfläche entsprechend ergänzt werden. Der neue Teil soll hierfür technisch analog zum bestehenden Teil nach Norden hinzugefügt werden. Die Neuausrichtung in Nord-Süd-Richtung ist erforderlich, um den reaktivierten Platz in das Gesamtkonzept der bestehenden 9 Tennisplätze einzufügen. Nur auf diesem Wege kann auch sichergestellt werden, dass die Platzmaße  denen der Wettkampfspielordnung entsprechen, was in der bisherigen West-Ost-Ausrichtung aus Platzgründen nicht möglich wäre. Zwischen beiden Platzhälften wird es keine Unterschiede in den Spieleigenschaften geben, da die obersten Schichten auf beiden Seiten einheitlich neu aufgetragen werden.

Platz heute

Stand heute

Zur Umsetzung dieses Vorhabens haben wir vergangenen Sommer aus engagierten Mitgliedern eine Task Force gebildet, die sich seither mit viel Einsatz und Eifer um die Verwirklichung des Tennisplatzes kümmert.

Nach über einem halben Jahr und zahlreichen (ehrenamtlichen) Arbeitsstunden ist nun endlich soweit: Am 6. Februar erfolgt der Spatenstich für die Wiedererrichtung des 10. Tennisplatzes! Die Arbeiten werden voraussichtlich im Laufe des Sommers abgeschlossen werden, sodass wir noch diese Saison in den Genuss der weiteren Spielfläche kommen werden.

Im Zusammenhang mit der Wiederrichtung des Tennisplatzes soll auch unsere Sonnenterrasse nördlich des Cubhauses in östlicher Richtung ausgebaut werden und zwischen ausgebauter Terrasse und wiederrichtetem Tennisplatz soll ein Kinderspielplatz entstehen. Diese Umgestaltung des Geländes hinter dem Clubhaus soll insbesondere unseren jungen Familien zu Gute kommen, denen wir eine „Wohlfühloase“ schaffen möchten.