Platz 10 eröffnet – Tennisclub Düsseldorf Rot-Weiß

Rot-Weiss Infos

Platz 10 eröffnet

Veröffenlicht: 28. Mai 2017

Wiedererrichtung des 10. Tennisplatzes abgeschlossen

 

20170430_175937

 

Es ist soweit: Die Arbeiten an Platz 10 wurden abgeschlossen. Nach erfolgter Abnahme konnte der neue 10. Tennisplatz am 30. April bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen des Spendenturniers für Platz 10 eingeweiht werden. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert vom neuen Platz und dessen Spieleigenschaften. Auch Projektleiter Jari Greiner zeigte sich zufrieden: „Der neue Platz ist super geworden. Alle Beteiligten haben hervorragende Arbeit geleistet. Wir freuen uns sehr, unseren Mitgliedern nun einen weiteren Tennisplatz bieten zu können.“

 

IMG-20170429-WA0004

Dr. Thorsten Bandel (1. Vorsitzender), Martin Grochla (Platzbauer), Jari Greiner (Projektleiter, Vorstand)

 

Unser Verein hat in den letzten Jahren ein enormes Mitgliederwachstum erlebt. Seit 2011 konnten wir unsere Mitgliederzahl fast um 50 % steigern. Allein in den letzten beiden Jahren konnten über 100 Neumitglieder gewonnen werden. Mit diesem Mitgliederwachstum und der jungen Altersstruktur unserer Mitglieder (60 % unserer Mitglieder unter 40) gehen gestiegene Anforderungen an unsere Anlage und Infrastruktur einher. Das Mitgliederwachstum hat zu einer stärkeren Auslastung unserer Tennisplätze geführt. Gerade in den Abendstunden und an den Wochenenden kommt es bisweilen zu Engpässen. Insbesondere die aktiven Mitglieder aus unserer stärksten Altersgruppe der 19-40 Jährigen strömen hier auf die Plätze. Hinzu kommt unser Trainingsbetrieb. Weiterhin findet auf unserer Anlage Mannschafts- und Turnier-Tennis statt. Diesen Sommer haben wir 22 Mannschaften in allen Altersklassen gemeldet. Hinzu kommt, dass der TC Rot-Weiss seit einigen Jahren Leistungsstützpunkt des Tennis-Bezirkes 3 (Düsseldorf) des Tennisverbandes Niederrhein ist und in diesem Rahmen fortlaufend Trainings- und Turnierplätze zur Verfügung stellt. Darüber hinaus unterstützen wir auch das Schultennis der Stadt Düsseldorf und die erfolgreiche Aktion S.M.S (Sei schlau. Mach mit. Sei fit.).

Diese starke Auslastung machte einen weiteren Tennisplatz erforderlich. Nur durch diesen können wir unsere vielfältige Förderung des Tennissports auf hohem Niveau fortsetzen und unseren Vereinsmitgliedern das Tennisspielen ohne lange Wartezeiten ermöglichen. Die Errichtung eines weiteren Tennisplatzes wurde in der letztjährigen Mitgliederversammlung diskutiert und von den Mitgliedern beschlossen. Hierzu sollte der zurückgebaute 10. Tennisplatz östlich des Clubhauses wiedererrichtet werden. Unsere Tennisanlage bestand ursprünglich aus 10 Tennisplätzen. Aufgrund einer zu geringen Gesamtlänge des Platzes, wodurch Wettkampfspiele nicht möglich waren, wurde der Platz später zurück gebaut. Die östliche Hälfte des Platzes blieb erhalten und wurde in der Folge als Kleinfeld-Platz genutzt. Die westliche Hälfte wurde zurückgebaut und zur Boulebahn umfunktioniert.

 

20170430_191320

 

Zur Umsetzung der Wiedererrichtung des 10. Tennisplatzes wurde im letzten Sommer eine Task Force aus engangierten Mitgliedern gebildet, die sich seither mit viel Einsatz und Eifer strukturiert und professionell um die Verwirklichung des Vorhabens gekümmert hat. Zu dieser Task-Force gehören: Jari Greiner, Rene Voss, Jan Schröder, Markus Cron, Oliver Althoff und Georg Dortmann. Die Tätigkeit der Task Force umfasste inbesondere die Planung, Koordination und Finanzierung des Projektes. 

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde der noch bestehende (östliche) Teil des Platz 10 aufbereitet und die fehlende Spielfläche entsprechend ergänzt. Der neue Teil wurde technisch analog zum bestehenden Teil nach Norden hinzugefügt. Die Neuausrichtung in Nord-Süd-Richtung fügt den reaktivierten Platz in das Gesamtkonzept der bestehenden 9 Tennisplätze ein und stellt sicher, dass die Platzmaße denen der Wettkampfspielordnung entsprechen, was in der bisherigen West-Ost-Ausrichtung aus Platzgründen nicht möglich gewesen wäre. Zwischen beiden Platzhälften wird es keine Unterschiede in den Spieleigenschaften geben, da die obersten Schichten auf beiden Seiten einheitlich neu aufgetragen wurden. Die Baumaßnahmen wurden durch Platzbauer Martin Grochla durchgeführt, der das in ihn gesetzte Vertrauen in vollem Umfang rechtfertigte. Sämtliche Arbeiten wurden technisch einwandfrei, zeitplangemäß und vor allem auch zuverlässig erledigt. Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit mit Herrn Grochla, der auch die jährliche Aufbereitung unserer Außenplätze durchführt und über das gesamte Jahr als kompetenter Partner mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

 

20170430_180552

 

Das Bauvorhaben wird aus Eigenmitteln, einem Zuschuss der Stadt Düsseldorf, Spenden und Sponsoring finanziert. Im Vorfeld der Baumaßnahme haben wir beim Sportamt der Stadt Düsseldorf einen Zuschuss beantragt, der Anfang des Jahres in Höhe von 25 % der Gesamtkosten bewilligt wurde. Hierfür möchten wir uns bei der Stadt Düsseldorf bedanken, die hiermit gezeigt hat, dass sie den Namen „Sportstadt Düsseldorf“ zu Recht trägt. Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Sportamtes und der für uns zuständigen Bezirksvertretung 7 der Stadt Düsseldorf, die uns über die gesamte Dauer des Vorhabens hervorragend unterstützt haben.

Darüber hinaus ist es und gelungen, zahlreiche Spender und Sponsoren zu gewinnen, die unser Vorhaben mit erheblichen finanziellen Mitteln unterstützt haben. Hervorzuheben sind die Sponsoren TKDeutschland GmbH und Baby Kochs und die Großspender Heinz Ermser, Marlies Jennis und Fritz Binn. Zur Eröffnung des 10. Tennisplatzes veranstalteten wir ein Spendenturnier zur Finanzierung des Platzes. Sämtliche Teilnehmer spendeten 50 € für die Errichtung des neuen Platzes. Dabei wurden wir von unseren Partnern Sport Thelen und Daylong unterstützt, die uns wertvolle Preise für die Teilnehmer zur Verfügung stellten. Wir möchten uns bei allen Sponsoren und Spendern herzlich für ihr finanzielles Engagement für die Wiedererrichtung des 10. Tennisplatzes bedanken. Sie haben dieses Vorhaben durch Ihren Beitrag erst möglich gemacht.

 

Spendenturnier

Teilnehmer des Spendenturniers

 

Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Task Force, die dieses für unseren Verein so wichtige Projekt mit viel Engagement, Herzblut und Ausdauer in kaum zu zählenden ehrenamtlichen Arbeitsstunden verwirklicht haben und dadurch einen wichtigen Beitrag für die weitere Entwicklung unseres Vereins geleistet haben. Das Ergebnis eurer Arbeit spricht für sich.

Im Zusammenhang mit der Wiedererrichtung des 10. Tennisplatzes soll nun auch unsere Sonnenterrasse nördlich des Clubhauses in östlicher Richtung ausgebaut werden und zwischen ausgebauter Terrasse und wiedererrichtetem Tennisplatz soll ein Kinderspielplatz entstehen. Diese Umgestaltung des Geländes hinter dem Clubhaus soll insbesondere unseren jungen Familien zu Gute kommen, für die wir eine „Wohlfühloase“ schaffen wollen.