Mitgliederversammlung 2016 – Tennisclub Düsseldorf Rot-Weiß

Mitgliederversammlung 2016

Veröffenlicht: 20. März 2016

Mitgliederversammlung am 17. März 2016

Am 17. März fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Zunächst berichtete der Vorstand über das Jahr 2015. Hier konnten wieder zahlreiche Erfolgsmeldungen verkündet werden. Die hervorragende Entwicklung des Vereins konnte weiter fortgesetzt werden. Die Mitgliederzahl überschritt, erstmals seit den Tennis-Boom-Jahren, wieder die 400er-Marke. Für die Medenrunde konnten drei zusätzliche Mannschaften (Damen 30, Herren 30 III, Herren 30 IV) gemeldet werden.

Sportlich verlief das vergangene Jahr sensationell. Von den vierzehn im Sommer gestarteten Mannschaften schafften sieben Teams (1. Herren, 2. Herren, 2. Herren 30, 3. Herren 30, 1. Herren 40, 2. Herren 40, Herren 70) den Aufstieg. Hervorzuheben sind dabei drei Teams: Die 1. Herren spielt nunmehr wieder in der 2. Verbandsliga. Die Herren 70 stiegen in die Niederrheinliga auf, die höchste Spielklasse des Verbandes. Die 2. Herren 30 stieg in die 1. Verbandsliga auf. Damit spielen im kommenden Sommer zwei Herren 30 Mannschaften des TC RW in der vierthöchsten deutschen Spielklasse. Auch im Winter waren unsere Mannschaften erfolgreich. In der Saison 2014/2015 konnten drei Teams (1. Herren, 1. Damen, 2. Damen) aufsteigen. Vergangene Saison gelang den 1. Herren der Aufstieg in die 2. Verbandsliga und damit der zweite Aufstieg in Folge. Auf Turnierebene wurde Steffi Bonsiepen bei den Damen 30 Bezirksmeisterin.

Auch unsere Jugend war überaus erfolgreich. Aufsteigen konnten die Junioren U 10, die Junioren U 16 und das Midcourt-Team. Herausragend waren die Siege des Teams Julius Braun, Finn Koebernick, Nils Weskamp, Leo de Lange und Jukes Renner beim McBurn-Cup und den  Midcourt-Bezirksmeisterschaften. Auch auf Turnierebende errangen unsere Jüngsten tolle Erfolge. So wurden Emelie Hamers und Finn Koebernick Dritte bei den Verbandsmeisterschaften.

Bei den Clubmeisterschaften siegten Heike Krüger (gegen Antonia Kleinschmidt) und Matthias Fuchs (gegen Tobias Schmidt).

Auch im vergangenen Jahr fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen (u.a. Neujahrsempfang, Saisoneröffnung, Sommerfest, Mixed-Turnier, Tag der offenen Tür, Oktoberfest, Weihnachtsfeier) statt.

Zentrales Event war dabei die 90-Jahrfeier des Vereins am 19. September. Hier berichtete Präsident Dr. Thorsten Bandel in seiner Festansprache über die spannende Geschichte unseres Vereins. Auch die Ehrengäste Dietloff von Arnim (Präsident des TVN) und Walter Köberle (Sportlicher Leiter der DEG) lobten die tolle Entwicklung des TC RW und diskutierten mit uns aktuelle Sportthemen, wie den Verlust des Düsseldorfer ATP-Turnier oder die Vorherrschaft des Fußballs in der Sportlandschaft. Anschließend rockte die Band Spheres unser Clubhaus.

Neu eingerichtet wurde eine Facebook-Seite, auf der Sie nun aktuelle Berichte über den TC RW finden.

Auch auf der Anlage hat sich im vergangenen Jahr einiges getan. Unter anderem wurden in der Zweifeld-Halle ein neues Heizungssystem eingebaut und der Eingangsbereich des Clubgeländes neu gestaltet. Hierfür zeichnete sich bereits Heiko Kämpfe verantwortlich, der einstimmig zum neuen Anlagenwart gewählt wurde.

In den nächsten Jahren sollen der Umbau und die Modernisierung des Clubgeländes fortgesetzt werden. So sollen die Umkleiden und Duschen modernisiert und umgestaltet werden. Vorrangig soll jedoch der Bereich hinter dem Clubhaus in Angriff genommen werden. Hier soll der, momentan nur halb genutzte, Tennisplatz wiederaufleben, womit wir wieder über 10 einsatzfähige Plätze verfügen würden. Darüber hinaus soll die Terrasse, über den Karls-Platz hinaus, erweitert werden. Daran angrenzend kann in der Folge ein Kinderspielplatz und eine Ballwand errichtet werden.

Erfreulich war auch die rege Teilnahme der Clubmitglieder an der Mitgliederversammlung, die dadurch ihr großes Interesse an der Entwicklung des Vereins zum Ausdruck brachten.