Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus – Tennisclub Düsseldorf Rot-Weiß

Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus

Veröffenlicht: 16. März 2020

Liebe Mitglieder,

der Corona-Virus breitet sich weiter aus und stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Ziel ist es nun, die dynamische Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, um unser Gesundheitssystem nicht zu überfordern und Personen höheren Alters oder mit Vorerkrankungen zu schützen.

Die Landesregierung NRW und die Landeshauptstadt Düsseldorf haben umfangreiche Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie beschlossen, die auch für den Bereich des Sports gelten. So bleiben in Düsseldorf ab dem 16.03.2020 alle städtischen Turn- und Sporthallen, Bezirkssportanlagen, Schwimmbäder, Saunaanlagen und Lehrschwimmbecken geschlossen. Der Vereinssportbetrieb muss landesweit und somit auch in Düsseldorf ab dem 17.03.2020 in Gänze eingestellt werden. Zusammenkünfte in Sportvereinen sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gestattet. Der Tennisverband Niederrhein (TVN) hat den laufenden Wettspielbetrieb der Winterrunde 2019/2020 beendet und alle Turniere (LK und Rangliste) und Veranstaltungen bis zum 26.04.2020 abgesagt. Der erste Spieltag der Sommerrunde (25./26.04.2020) ist abgesagt und wird verlegt. Der TVN empfiehlt den Vereinen dringend, bis auf Weiteres den Trainingsbetrieb einzustellen und die Anlagen und Clubhäuser nicht zu öffnen.

Wir verfolgen die aktuellen Entwicklungen intensiv. Auf der Basis der uns vorliegenden Informationen, Vorgaben und Empfehlungen der für uns maßgeblichen Behörden und Sportverbände haben wir folgende Maßnahmen für unseren Verein beschlossen, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten:

1. Bis auf Weiteres finden auf unserer Anlage keine weiteren Veranstaltungen und Turniere statt. Die für den 26.03.2020 geplante Mitgliederversammlung sagen wir hiermit ab. Ein Nachholtermin wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

2. Der Trainings-, Spiel- und Sportbetrieb auf unserer Anlage wird ab dem 17.03.2020 bis auf Weiteres vollständig eingestellt. Eine weitere Hallenbuchung wird bis auf Weiteres nicht mehr möglich sein. Bereits gebuchte Stunden werden storniert.

3. Unsere Club-Gastronomie wird ab dem 17.03.2020 bis auf Weiteres geschlossen.

4. Unsere gesamte Club-Anlage (Tennisplätze, Clubhaus, Parkplätze etc.) wird ab dem 17.03.2020 bis auf Weiteres geschlossen.

Sämtliche Maßnahmen gelten zunächst bis auf Weiteres. Bezüglich der Eröffnung der Freiluftplätze und der Wiederaufnahme des Trainings-, Sport- und Gastronomiebetriebes können wir derzeit keine Aussagen treffen und bitten hierbei um Geduld und Verständnis. Wir hoffen natürlich, dass dies bald möglich ist.

Jeder Einzelne kann mit seinem persönlichen Verhalten dazu beitragen, die weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten. Wir bitten alle Mitglieder, die Empfehlungen und Vorgaben des Robert-Koch-Instituts und der Behörden zu befolgen. In den kommenden Wochen sollen die sozialen Kontakte möglichst eingeschränkt werden. Wir appellieren an das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen, sein (Privat-) Leben so zu gestalten, dass das Risiko für sich und andere möglichst gering bleibt.

Uns sind bisher keine Fälle von infizierten Mitgliedern bekannt. Wir hoffen, dass dies auch so bleibt und wir alle gesund durch diese Krise gehen.

Wir informieren Sie umgehend, wenn sich die Lage ändert.

Mit sportlichen Grüßen,

Ihr Vorstand