Jahreshauptversammlung 2017 – Tennisclub Düsseldorf Rot-Weiß

Jahreshauptversammlung 2017

Veröffenlicht: 22. März 2017

Am 21. März 2017 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

20170321_190345_001

Dr. Thorsten Bandel bei seiner Eröffnungsansprache

Zunächst berichtete der Vorstand über das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.

Sportlich war das Jahr erfolgreich. In der Wintersaison 2016/2017 stiegen beide Damen-Mannschaften (1. und 2. Damen) auf, während beide Herren-Mannschaften (Herren und Herren 30) in der 2. Verbandsliga den Klassenerhalt schafften. Die Junioren U 12 wurden Erster in der Bezirksliga und spielen nun in einem Finalspiel um den Bezirkstitel. In der Sommersaison 2016 stiegen die 1. Damen, 2. Damen, Damen 30, Damen 55 und die 1. Herren auf. Hervorzuheben sind die Aufstiege der 1. Damen und der 1. Herren in die 1. Verbandsliga. Dies ist besonders beachtenswert, da beide Mannschaften überwiegend aus langjährigen Clubmitgliedern bestehen und darüber hinaus kein Geld für die Einsätze der Spielerinnen und Spieler gezahlt wird. Auch die Jugend war überaus erfolgreich. Den  Aufstieg schafften die Junioren U 10 und die Juniorinnen U 14. Clubmeister 2016 wurden Benedikt Höing und Dörte Huffmann. In der Sommersaison werden für den TC RW 16 Erwachsenen-Mannschaften und 6 Jugend-Mannschaften an den Start gehen.

Auch im Clubleben war 2016 mit Neujahrsempfang, Mitgliederversammlung, Saisoneröffnung, Tanz in den Mai, Medenrunde, Tag der offenen Tür, Sommerfest, Mixed-Fun-Tunier, Clubmeisterschaften, Saisonabschluss, Oktoberfest und Weihnachtsfeier wieder ordentlich was los. Sämtliche Veranstaltungen finden auch im Jahr 2017 wieder statt. Hinzu kommt in diesem Jahr das Spenden-Turnier für Platz 10.

Die Mitgliederentwicklung des TC RW ist weiter beeindruckend. Inzwischen zählen wir 450 Mitglieder. In den letzten 3 Jahren konnten über 100 Neumitglieder gewonnen werden. Seit 2011 konnte die Mitgliederzahl um 50 % gesteigert werden. Damit haben wir nunmehr mehr Mitglieder als in den Hochzeiten des Tennis-Booms. Gerade Kinder, Jugendliche und die Altersgruppe der 19-40 Jährigen hat den Weg zu uns gefunden. Inzwischen sind 60 % unserer Mitglieder unter 40. Wir sind damit ein junger und dynamischer Verein!

Anschließend wurde der neue Vorstand gewählt.

IMG-20170321-WA0032

Unser neuer Vorstand von links nach rechts: Rene Voss, Marcus Harder-Otto, Hendrik Paetzel, Jörg Sinnig, Michael Heussen, Thorsten Bandel, Norbert Matysik, Jan Schröder, Jari Greiner, Markus Cron, Gudrun Stratmann, Gisela Unger-Grbic, Oliver Althoff

Zum neuen Vorstandsteam gehören: Dr. Thorsten Bandel (1. Vorsitzender), Norbert Matysik (2. Vorsitzender), Jörg Sinnig (Geschäftsführer), Jari Greiner (Öffentlichkeitsarbeit), Michael Heussen (Clubmanager), Jan Schröder (Veranstaltungswart), Gudrun Stratmann (1. Kassenwartin), Gisela Unter-Grbic (2. Kassenwartin), Rene Voß (1. Anlagenwart), Oliver Althoff (2. Anlagenwart), Markus Cron (IT/Mitgliedermanagent), Marcus Harder-Otto (Sportwart), Hendrik Paetzel (Jugendwart).

Abschließend wurden die laufenden Bauvorhaben besprochen. Die Arbeiten an den Duschen sind nahezu abgeschlossen. Die Damen-Duschen sind fertig gestellt. In den Herren-Duschen müssen lediglich noch die Fliesen verlegt werden. Damit können die Duschen pünktlich zu Saisonbeginn wieder genutzt werden. Die Arbeiten an der Wiederrichtung des 10. Tennisplatzes sind weit fortgeschritten und dürften bis Ende April abgeschlossen sein. Demnächst steht auch der Ausbau der Terrasse und die Errichtung eines neuen Kinderspielplatzes an.

Nach Ende der Sitzung spendierte der Verein den zahlreich erschienenen Mitgliedern Freibier und der Abend klang in beschwingter Atmosphäre und angeregten Gesprächen aus.