Damen schaffen Aufstieg – Tennisclub Düsseldorf Rot-Weiß

Erfolgreiche Winterrunde für den TC Rot-Weiss

IMG-20160619-WA0033

1. Damen

Der TC Rot-Weiss war diesen Winter mit 4 Erwachsenen-Mannschaften schlagkräftig vertreten. Zwei Damen-Mannschaften (1. und 2. Damen) und zwei Herren-Mannschaften (Herren und Herren 30) kämpften hierbei um wertvolle Punkte.

Dabei zeigten die Damen den Herren, wie man das „Sieger-Gen“ auch in so manch frostiger Tennishalle definiert: Sowohl unsere Erste als auch die Zweite Damen-Mannschaft konnten in ihren Ligen den 1. Platz und somit den Aufstieg klar machen!

Nach einem überraschenden Aufstieg in die 1. Verbandsliga im Sommer, starteten unsere 1. Damen mit viel Euphorie in die Wintersaison. Aufgrund des ungewöhnlich frühen Starts hatte sich am ersten Spieltag fast die komplette Mannschaft in den Urlaub verabschiedet. Glücklicherweise sprangen die 2. Damen tatkräftig ein und sicherten einen 6:0 Saisonstart. Alle weiteren Spiele konnten mit den zurückgekehrten Stammkräften klar entschieden werden, so dass am letzten Spieltag ein weiterer Aufstieg – diesmal von der Bezirksliga in die 2. Verbandsliga – ausgiebig gefeiert werden.

Etwas überraschender kam da der Aufstieg der 2. Damen von der Bezirksklasse in die eben genannte Bezirksliga. Vor allem, nachdem unsere 2. Damen mit einer 2:4-Niederlage gegen Unterbach gestartet waren und daher keiner mehr so recht an einen Aufstieg dachte. Nachdem mit viel Teamgeist und Spaß in den restlichen Spielen klare Siege eingefahren wurden, kam eine der Damen (Antonia) doch noch auf die Idee, sich die abschließende Tabelle anzuschauen und schrieb in die gemeinsame WhatsApp-Gruppe: „Schaut mal, ich glaub, wir sind och aufgestiegen…“ Wahrscheinlich hätte alle anderen sonst nicht einmal gewusst, dass sie aufgestiegen sind. ;)

2016_Damen_2

2. Damen

Auch wennbei den beiden Herrenteams am Ende kein Aufstieg heraus sprang, kann man dennoch von einem Erfolg für unseren Club sprechen. Schließlich spielten beide Mannschaften in der 2. Verbandsliga, der dritthöchsten Spielklasse im Winter.

Die 1. Herren begannen dabei ähnlich dezimiert, wie die 1. Damen. So wurde sowohl das erste Spiel, als auch das zweite Spiel gegen die beiden stärksten Teams der Liga klar verloren. Mit etwas Druck für die entscheidenden Spiele gab unter anderem unser Jugendwart Hendrik ein imposantes Comeback. Der Klassenerhalt wurde so in den folgenden zwei Spielen klar gemacht. Im bedeutungslose gewordenen letzten Saisonspiel konnte man eine knappe Niederlage verkraften, zumal das Verletzungspech vor den Doppeln zuschlug. Auf diese Weise kamen jedoch unsere „Joker“ Dennis und Chris Mackel zu ihrem Debut in der 2. Verbandsliga.

2016_1Herren

1. Herren

Unsere „Routiniers“ der Herren 30 spielten in der 2. Verbandsliga wieder eine gute Rolle. In einer überaus ausgeglichenen Runde musste sich das Team lediglich den Mannschaften von ETB Essen und aus Wickrath geschlagen geben. Durch klare Siege gegen Bayer Wuppertal und Wevelinghoven und Unentschieden gegen Lennep und Raffelberg konnte der Klassenerhalt wieder gesichert werden.

1Herren30_2016

Herren 30

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spielerinnen und Spieler, die ihre Samstagabende und Sonntagmittage „opferten“, um den TC Rot-Weiss auch im Winter erfolgreich zu vertreten. Zudem haben unsere Trainer Michael und Daniel alle Teams „fit“ gehalten. Alle Spieler freuen sich nun auf eine tolle Sommersaison und die gemeinsamen Club-Feiern im Clubhaus nach den Spielen.