Unser Club – Tennisclub Düsseldorf Rot-Weiß

Rot-Weiß Düsseldorf – der Club

Der TC Rot-Weiß Düsseldorf wurde 1925 gegründet und hat heute über 500 Mitglieder. Damit sind wir einer der größten und traditionsreichsten Tennis-Vereine in Düsseldorf.

Kriegsbedingt musste der Verein mehrmals Anlagen aufgeben und umziehen, bis er nach dem 2. Weltkrieg seine Heimat an der Lenaustraße fand. Sportliche Erfolge und Innovationskraft führten dazu, dass der Club eine der besten Adressen in Düsseldorf für den Tennissport wurde und ist. 2017 und 2018 wurde der TC Rot-Weiß bei einem Wettbewerb der WZ und des Stadtsportbundes zum beliebtesten Sportverein Düsseldorfs gewählt.

Die 1967 erbaute Tennishalle war eine der ersten in Düsseldorf überhaupt und wurde entsprechend in den Medien beachtet. Heute ist der Boden in dieser Einfeldhalle ein moderner Hartplatz der Firma Rebound-Ace, der auf einer Holzunterlage gelenkschonende Eigenschaften besitzt. 2019 wurde ein Außenplatz in einen Hartplatz umgewandelt. Die 1983 erbaute Krieger-Halle komplettierte das Clubgelände, das heute 10 Außen-, 3 Hallenplätze, ein Minifeld, eine Trainingswand und einen Spielplatz umfasst. Die umlaufende Terrasse bietet die Möglichkeit sowohl Tennis auf Platz 1, wie auch den Nachwuchs auf dem Spielplatz zu betrachten.

Das im mediterranen Stil eingerichetete Clubhaus wird ganzjährig bewirtet und bietet neben kulinarischen Köstlichkeiten die Möglichkeit, sportliche Highlights auf SKY zu verfolgen. Auf den Dächern der Hallen wird mittels Photovoltaikanlagen Strom erzeugt.

Wir sind bekannt für unser lebhaftes Clubleben. Ganzjährig finden in unserem Club zahlreiche Turniere (u.a. Clubmeisterschaften, Mixed-Fun-Turnier, LK-Turniere) und Veranstaltungen (u.a. Neujahrsempfang, Sommerfest, Oktoberfest, Weihnachtsfeier) statt. Neumitglieder sind immer willkommen und werden schnell in das Clubleben integriert.

Unsere Mitgliederentwicklung ist äußerst erfreulich. Seit 2011 konnten über 200 neue Mitglieder gewonnen werden. Damit haben wir heute mehr Mitglieder, als in den Hochzeiten des Tennis-Booms. Gerade Kinder, Jugendliche und die Altersgruppe der 20-40-Jährigen hat den Weg zu uns gefunden. Inzwischen sind 60 % unserer Mitglieder unter 40. Wir sind damit ein junger und dynamischer Verein. Unsere Mitglieder sind sportlich aktiv, positiv eingestellt und offen im Umgang untereinander.

Besonderen Wert legen wir auf eine kontinuierliche Jugendarbeit. Wir begeistern Kinder und Jugendliche für den Tennis-Sport und fördern sie gezielt in ihrer sportlichen Entwicklung. Seit einigen Jahren ist der TC Rot-Weiss auch Leistungsstützpunkt des Bezirks 3 (Düsseldorf) und damit Trainings- und Turnierort für den Spitzennachwuchs unseres Bezirks. Unsere Club-Trainer sind exzellent ausgebildet und verfügen über langjährige Erfahrung.

Aktuelle Informationen zu unserem Verein und unserem Clubleben finden Sie auf unserer Homepage, auf unserer Facebook-Seite sowie auf unserer neuen TC-RW App!

Postanschrift & Clubanlage Bürozeiten
TC Rot-Weiß Düsseldorf e.V.
Lenaustr. 14
Telefon: 0211 – 627723
E-Mail: vorstand@tc-rw-duesseldorf.de

Samstags & Sonntags n.V.
Schreiben Sie uns eine kurze Mail und wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin am Wochenende.