1. Herren steigt in die 1. VL auf – Tennisclub Düsseldorf Rot-Weiß

„Mal nicht absteigen“ – Der Aufstieg der 1. Herren

Ein Bericht aus der Sicht des Teams

2016_1Herren

Was passiert, wenn man am „grünen Tisch“ Spiele verliert und diverse Verletzungsprobleme innerhalb des Teams hat, kannten wir aus vergangenen Verbandsliga-Spielzeiten nur allzu gut. Daher war das Motto und der dazugehörige WhatsApp-Gruppenname schnell ausgesucht: „Mal nicht absteigen?!“.

Oft wurden wir vor der Saison angesprochen: „Mit der Mannschaft könnt ihr doch um den Aufstieg mitspielen“. Was irgendwie richtig war. Nicht zuletzt hatten wir uns nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Bezirkliga nochmals mit Michael Heußen (Position 3), Felix Südbeck (4) und Eric Berthold (7) verstärkt.

Der Saisonstart verlief reibungslos: Mülheim-Dümpten war mit seinem Team nicht wirklich Verbandsliga-tauglich und wurde vor heimischer Kulisse mit 9:0 geschlagen. Nach dem 7:2 gegen ersatzgeschwächte Raffelberger konnten wir eigentlich schon den Klassenerhalt feiern. Der erste richtige Test folgte dann am dritten Spieltag gegen den TuS Baerl, der mit drei Siegen bis dato Tabellenführer war. Mit einem 6:3 sicherten wir uns den vorläufigen ersten Gruppenplatz und überdachten das erste Mal unser Motto. Leider folgte direkt darauf eine knappe 4:5-Niederlage gegen Helene Essen, einen weiteren Konkurrenten. Da diese jedoch zuvor gegen Baerl verloren hatten, waren wir weiterhin Tabellenführer mit genau einem Matchpunkt Vorsprung. Logische Schlussfolgerung: Zweimal 9:0 gewinnen und fertig!

Das erste 9:0 holten wir in Odenkirchen. Jedoch gewann auch Helene mit 9:0, so dass tatsächlich der letzte Spieltag die Entscheidung bringen musste. Das Ziel: Mindestens genauso hoch wie Helene gewinnen! Obwohl uns immer wieder Zwischenstände vom anderen Spiel erreichten, waren wir nur auf das 9:0 fokussiert und ließen bei Bayer Wuppertal nichts anbrennen. Der Aufstieg in die 1. Verbandsliga war perfekt! Noch am gleichen Abend analysierten wir die vergangenen Wochen intensiv bei der ein oder anderen Apfelschorle in der Altstadt. ;)

image2

Worauf sind wir stolz? Wir alle sind (zahlende) Mitglieder des Clubs und identifizieren uns zu 100 % mit dem Verein. Viele Gegner hingegen können auch in der 2. Verbandsliga nicht auf eingekaufte Spieler, oftmals „Holländer“, verzichten. Für unseren Verein ist es daher umso höher einzustufen, dass wir nun sowohl eine Damen-, als auch eine Herrenmannschaft in der 1. Verbandsliga stellen.

Wem danken wir? Allen Mitgliedern der 1. Herren! Klingt banal, aber wir waren diesmal in der komfortablen Situation in 5 von 6 Spielen mit den Positionen 101 bis 106 zu spielen. Viele weitere Kameraden kamen daher nicht oder nur selten zum Einsatz. Zudem geht ein besonderer Dank an die treuen Begleiter des Teams. Hervorzuheben sind Chris und Dennis Mackel, die kein Spiel verpassten, jederzeit für uns da waren und sogar mit taktischem „Tiefgang“ zu beeindrucken wussten! ;)

Eure 1. Herren

image1 (3)